Siehe  hierzu auch   unter   Vererbung / Genetik
Siehe hierzu auch unter Vererbung / Genetik

Vorteile der Linienzucht

 

 

 

Hunde aus der Linienzucht vererben eher das, was sich auch äußerlich zeigt, und sie vererben ihre Eigenschaften auch stärker als Hunde aus der Nicht-Verwandtschaft. Durch die Reinerbigkeit bringen sie im Endeffekt weniger Überraschungen. Eine bessere Lenkung in der Zucht ist möglich und ein ganz wesentlicher Vorteil. Der Züchter sollte genaue Kenntnis und großes Vertrauen in die Eigenschaften des Hundes haben, auf den er seine Linie aufbauen möchte. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit passieren keine allzu bösen Überraschungen und keine Vererbung von schweren Krankheiten.

 

Nebenbei muss dieser Hund auch noch ein besonders guter Vertreter seiner Rasse sein.

Wie sieht es bei einer Auskreuzung aus ?

 

Man darf gezielte Auskreuzung (ein so genannter Outcross) nicht verwechseln mit der einfachen Paarung nicht verwandter Tiere, der Mischlingszucht oder auch Fremdzucht genannt !

 

Auskreuzung ist ein wichtiges Instrument der Linienzucht. Es ist eine gute Methode für die Praxis, mit einzelnen Linien gezielte Auskreuzungen machen zu können, da diese Paarungen oft sehr schöne und besonders typvolle und gesunde Nachkommen bringen.

.

Auskreuzungen findet nur statt zwischen einer liniengezüchteten Hündin und einem genetisch komplett fremden liniengezüchteten Rüden. Die Nachkommen aus dieser Paarung sind häufig besonders schöne, kräftige und gesunde Tiere (der berühmte Heterosiseffekt). Sie können zur Auffrischung der beiden Elterntiere, also zur  Rückkreuzung in eine der beiden Ursprungslinien zurück, sehr gut geeignet sein, sie sind aber voraussichtlich keine besonders starken Vererber, da sie einen sehr hohen,  weit über dem Rassedurchschnitt liegenden Anteil an heterozygoten Genen besitzen und daher so etwas wie ein perfektionierter „Mischling“ oder das perfekte Mittelmaß sind.

Text : HUNDEGENETIK 

mit freundlicher Genehmigung von:

 

Floral Garden.eu                                

http://www.floralgarden.eu/hundegenetik.htm

 

Birgit Braum
Schwabenstraße 12
D-55444 Schweppenhausen
Germany
 

Telefon: 06724 - 6293 oder 06724 - 602280
Fax: 06724 - 602281
Mobil: 0171 - 7848921

AHNENVERLUST bei einer VERPAARUNG

sehr           wichtig    für    Züchter

Auszug             aus                    der                  HAVANESER               Gallery

Hier noch einmal einen sehr interessanten Link von Frau Dr. ANNA  LAUKNER die hier die Modefarbe Braun extra hervorhebt und ihre Meinung dazu schreibt. Ich finde diese Therorie wirklich sehr interessant und öffnet hoffentlich manchen Hundefreund die Augen.

unbedingt lesen:  GENETIK  ect.

Zusätzlich noch ein sehr interessanter Bericht über den  geschlossenen Nasenspiegel, wobei die Wechselnase   defintiv eine ganz andere Rolle in der Vererbungslehre spielt.

Ein kleines  Beispiel  für die Intensität        der   Farben,     Lokus D/D

vorher
vorher
nachher
nachher

Hier sehen sie nur  einen von meinen Top Schäferhunden

Sagus vom Kappeler Stein :

vorher und nachher  durch die Zugabe von   Tabletten auf  pflanzlicher Basis,   &  Algengranulat  speziell für eine Verstärkung  der   Fell und Farbverbesserung.